Neuigkeiten im Überblick

01.05.2021

Ganz überrascht aber voll Happy sind wir mit der Geburt unseres Fohlen Hiesmountain Drag Star. Beschützt von seinem Vater Hiesmountain King Bee und seinem Onkel Hiesmountain Nobel Star war es eine perfekte Herdengeburt. Sehr ruhig und führsorglich war Mama Bonnystar und präsendierte uns ein gesundes Hengstfohlen. Wir alle haben große Freude nach einigen Jahren wieder mal Fohlennachwuchs bekommen zu haben.

06.04.2019

Hiesmountain King Bee wird bei der ÖZP Hengstanerkennung in Hart bei St. Pölten ins Hengstbuch I eingetragen. Sehr erwähnenswert : Toller Raumgriff und sehr starkes Fundament  – tybische Merkmale eines Dartmoor Pony. GRATULATION King Bee

01.02.2019

King Bee´s Sunny Boy Zeit ist nun vorüber, er Kommt nun von der Hengstweide nach Hause und wird für die Körung vorbereitet. Für kurze Zeit darf er auch die Trainings von Nicki Mösser  genießen.
Ja, ja Vorbereitung ist alles !

18.05.2017

Wir werden unserem King Bee die Möglichkeit geben, dass er sich auf einer Hengstweide entwickelt und als Zuchthengst aufgebaut wird. Da wir sehr gute Erfahrungen auf dem Eibenhof bei Texing hatten, wird auch King bis auf weiteres mit Isländerponys dieses steile Gelände abgrasen und umherziehen. Wir geben dir die Zeit, nutze sie lieber King und bleib Gesund.

10.01.2017

Wegen gegebenen Anlass müssen wir unsere Ponyzucht verkleinern. Aus züchterrischen Überlegungen trifft es leider unsere Moortown Summer Bee. Aber für Sie könnte der Verkauf in die Schweiz  zur neuen Besitzerin Romy P.  eine Chance sein. Romy möchte Bee als Kinderreitpony aufbauen und auch ihre tolle Blutlinie für die Zucht nutzen. Wir hoffen das Summer Bee die Erwartungen erfüllt und das Sie Romy tolle Fohlen bringt und einen Platz auf Dauer bekommt. Bleibe Gesund, alles Liebe und Gute und Danke für unsere gemeinsame Zeit — werden dich Bee nicht vergessen.

24.12.2016 

Es Weihnachtet sehr ! Wirklich ? Als ich noch ein Kind war hatten wir zu Weihnachten Frost und Schnee und das zierte die Weihnnachtszeit und die Natur. Seit vielen Jahren haben wir um diese Zeit Blusgrade und Regen, Gatsch und Grau in Grau. Aber die Dekoration in den Geschäften, Straßen, zu Hause wird üppiger und immer einladender zum Geldausgeben. Fast überall findet man Aufwendige und Schöne Adventmärkte und alle sind dort !  Verlieren wir durch das „Mainstream“-hafte Denken und Handeln die waren Gedanken und Sinnhaftigkeit von Weihnachten ? Sind sie da, die Gespräche, die Gefühle, die Menschlichkeit, die Ruhe, die Sinnhaftigkeit, das Vertrauen, das Miteinander ?
Ist sie Ruhig und Still, überlegt und bedacht  – diese Zeit ? Sind wir auf der Suche nach dem Unscheinbaren und Kleinen – der Liebe. Es ist wichtig die Zeit mit Menschen zu verbringen die man liebt und das Ihnen auch zu sagen.
All unseren Geliebten, Freunden, Bekannten und all den Dartiesliebhabern will ich sagen:
“ Schön das es Euch gibt “ !!
Ein Frohes Weihnachtsfest und Prosit Neujahr 2017

01.12.2016

Früher als erwartet wird Chester Nut sein Hengstleben beenden und ab sofort als Wallach seiner neuen Besitzerin Natascha R. aus Wien viel Freude machen. Schon beim ersten Besuch auf unserer Hiesmountain Farm verliebt sich Natascha in unseren Chester und nach kurzer Überlegung nahm alles schnell ihren Lauf. Chester wird sorgsam aufgebaut und soll zukünftig als Reit- und Therapie Pony fungieren. Ich bin restlos überzeugt, dass Ches dies bestmöglich erfüllen wird und die Familie Natascha R. viel viel Freude mit ihm haben wird. Wir wünschen dir Chester alles Gute, bleib gesund und ich hoffe, dass du den tollen Lebensplatz bekommen wirst welchen du verdient hast.
Wir beide sind weit miteinander gegangen, werde dich nicht vergessen.

02.04.2016

Und wieder ein Meilenstein in der Geschichte der Hiesmountain Farm. Heute haben wir aus unserer eigenen Nachzucht unseren Hiesmountain Chester Nut zur Körung gebracht. Schon das Arbeiten und Aufbauen unseres Hengstes war sehr interessant, aber auch mit viel Fleiß und Mühe behaftet. Er hat die ihm gestellten Prüfungen toll gemeistert und wurde mit einer sehr guten Punkteanzahl in das Hengstbuch 1 des ÖZP eingetragen. In der Halle beim Freilaufen überraschte er alle mit ausdrucksvollem Gangvermögen und Raumgriff. Insgesamt ist seine gesamte Beurteilung sehr ausgeglichen ausgefallen und so wurde er unter allen Teilnehmern immerhin mit der 5 höchsten Punkteanzahl prämiert. Natürlich sind wir alle stolz auf Chester Nut und freuen uns mit großer Gespanntheit auf seine ersten Fohlen.

24.12.2015

Heilig Abend ! Man erzählt sich, das Tiere in der Christnacht reden können. Ich frage mich, was würden unsere Darties sagen? Sicherlich würden Sie nicht die Zeit verschwenden um sich über Politik und Wirtschaft und über die weltweiten Probleme der Menschheit auszutauschen, denn das ist ja zum Wiehern.
Nein, ich denke sie würden uns erzählen, was Gut und Recht ist, wie Sie bei der täglichen Arbeit mit uns Menschen angesporrnt werden möchten, dass sie am liebsten immer in der freien Natur wären und wo das beste Gras wächst. Sie würden die Streicheleinheiten erwähnen und wo sie am liebsten gekrault werden möchten. Sie würden ansprechen, wenn wir nervös und gedankenfern waren, und falls wir extern erworbenen Zorn an Ihnen ausgelassen haben. Unsere Pony´s würden hinweisen, wo Ihnen der Huf drückt und was allgemein verbessert werden kann. Da die Zeit des Reden drängt, würden die Pferde sachlich und einfach Ihre eher leicht erfüllbaren Wünsche vortragen.
Zum Schluß würden sie uns allen “ Ein frohes Weihnachtsfest, viele Leckerlies und alles Gute und Gesundheit für das Jahr 2016 wünschen! „

19.09.2015

Was für ein toller Tag ! Hiesmountain King Bee wurde bei der ÖZP Zuchtschau Ost 2015 vorgestellt und sicherte sich promt in der Gem.Fohlenklasse den 1.Platz . Dadurch wurde er für das ÖZP-Bundeschampionat 2015 zugelassen. Bei der Schau der besten Fohlen Österreichs machten wir „Neulinge“ uns wenig Hoffnung. King Bee überraschte uns aber total, zeigte sich den Int. Zuchtrichtern aus GB und NL von seiner besten Seite und sicherte sich den Titel: „ÖZP-Bundeschampionat Fohlenreservechampion 2015″. Der Komentar der Zuchtrichterin aus GB Mrs. Brown: “ Ein sehr harmonisches ausdrucksvolles Dartie, seine  schönen Anlagen sollten umbedingt für die Zucht verwendet werden „. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und teilen die Meinung von Mrs. Brown total.
Hiesmountain King Bee soll nach Möglichkeit und Interesse an einen Züchter weitervermittelt werden.

19.09.2015

Unsere Moortown Summer Bee wurde erfolgreich bei der ÖZP Zuchtschau Ost vorgestellt und in das Hauptstutbuch mit 70 Punkten eingetragen. Besonders ihre Typmerkmale, ihre starken Röhren(17cm), Gelenke und Fundament und dadurch ihr toller Raumgriff wurden positiv erwähnt.
Wir hoffen das du uns in Zukunft noch viele tolle Dartmoorfohlen schenken wirst.

11.08.2015

Nach nur 5 Wochen Bodenarbeit, Longieren und Anreiten gibt sich Nobel Star beim Reiten mit Cora absolut brav, zuverlässig und lernwillig. Manchmal glaubt man, dass die beiden schon ewig eine Reitfreundschaft haben. Cora ist total stolz auf ihren Nobel Star und seine Fortschritte. Lernt eifrig weiter, dann könnt ihr bald gemeinsam die Weite und die Natur bei euren Ausritten genießen.

06.07.2015

Für Cora´s Dartie „Nobel Star“ beginnt nun der Ernst des Lebens ! Da er nun fast 4-jährig ist
wurde er heute ins Gestüt Heinrichsberg überstellt. Wir übergeben Nobel in die Hände von Wolfgang Grüner zur Ausbildung. Als erfolgreicher staatlich geprüfter Dressurreittrainer und erfahrener Turnierrichter sind wir überzeugt, dass unser Nobel Star bald als braves und sicheres Reitpony für Cora
ausgebildet sein wird. Das tolle dabei ist, dass Cora jederzeit Nobel besuchen kann und bei der Ausbildung mitarbeiten und lernen kann.

25.05.2015

Unser Chester Nut macht Urlaub. Der 2-jährige Junghengst wird bis auf weiteres auf einer
Hengstweide am Gestüt Eibenhof residieren. Mit gleichaltrigen Islandponys wird er auf den Almweiden
umherstreifen und hoffentlich gesund bleiben und sich gut entwickeln. Wir werden seine Entwicklung genau beobachten und hoffen dich im nächsten Jahr für eine Körung vorbereiten zu können.

03.05.2015

Einer geht und ein neuer kommt ! HURRA heute morgen um 09:30 hat unsere
Moortown Summer Bee
einen wunderbaren Hengst namens KING BEE gesund zur Welt gebracht.
Die Geburt verlief schnell und völlig komplikationslos. King Bee ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen
und ist ab dem ersten Tag schon ein rießen Kuschler. Kaum blicken wir über den Paddock kommt er
schon herbeispaziert um sich Streicheleinheiten abzuholen. Auch wenn es unser fünfter Hengst in
Folge ist, sind wir glücklich mit ihm und sind völlig überzeugt, aufgrund seiner in Europa einzigartigen
Blutlinie, dass er das Zeug hat ein toller Zuchthengst wie sein Vater zu werden.

02.05.2015

Unser Devon Star verlässt uns heute morgen. Gemeinsam mit seinen neuen Freund Tim
(Rapphengst aus dem Gestüt W. Thünemann) tritt Devon Star seine Reise in seine neue Heimat ins
Mühlviertel nach Oberösterreich an. Bei der Fam. Josef S. sind die Beiden für Biotop- und Weidepflege
zuständig und dürfen ihr Leben und Ihre Freiheit in der Natur genießen. Deine ruhige und kinderliebe
Art werden die Enkelkinder der Familie S. sehr schätzen. Lieber Devon Star bleib gesund und entwickle
dich zu einem wunderbaren Dartmoor Hengst.

02.04.2015

Anfang April und noch immer kein Schönwetter in Sicht. Auch das Gras will nicht anwachsen.
Aber die Zeit werden wir nutzen um die Weidezäune zu kontrollieren und die Weiden abzugehen.
Alles soll fertig sein, wenn dann die Weidesaison beginnt. Denn wir erwarten um Ende April unser
diesjähriges einziges Fohlen auf das wir uns schon sehr freuen.
Unsere „Summer Bee“ ist schon Kugelrund und ein schneller Trapp ist ihr schon sehr erschwerlich.
Wir freuen uns schon sehr auf dieses rein englische Blut Fohlen.

24.12.2014

Fröhliche Weihnachten, Merry Christmas und ein glückliches neues Jahr 2015
Böse Worte, Gemeinheiten, falsches Spiel, Gier und Hass, Lügen, Unzufriedenheit, Krieg und Macht
sind alles Gegebenheiten im täglichen Leben. Für uns Menschen normal, für unsere Ponys undenkbar.
SIE sind gutmütig, dankbar für Streicheleinheiten und Zuwendungen, feinfühlig, charakterstark, anhänglich und manchal auch verschmusst. Die Ponys geben uns Ruhe und spenden Kraft.
Lauter Tugenden die in unserem Leben leider immer mehr vergessen und verdrängt werden.
Unsere Darties machen es uns vor – versuchen wir es !
Ruhige, fröhliche Weihnachtstage und Gesundheit für das neue Jahr.

01.09.2014

…nur kurz erwehnt :
Vielen Dank an den perfekten und absulut profesionellen Transport an Horse Trans Cargo.
Unsere „Bee“ ist trotz  2.800 km Überfahrt  total relext und Gesund bei uns angekommen.
Großes Lob und einfach zum Weiterempfehlen !!

15.08.2014

Wenn eine „Moortown Summer Bee“ eine Reise tut……..   
Wir haben uns im Frühjahr entschlossen unsere Ponyzucht mit einer neuen Zuchtstute aufzubessern.
Nach langen suchen sind wir in England (Staffordshire) fündig geworden. Wir haben im Mai unsere „Moortown Summer Bee“ von der Züchterin Jane Brown gekauft. Jane war so liebenswürdig und hat uns für die Deckung von „Bee“ den tollen Super Premium Dartmoor Hengst „Springwater Happy Day“ organisiert. Nach der Beschälung durfte „Bee“ noch einige Wochen auf dem
Coppinshill Stud bei Amy Simcox bleiben, wo sie heute ihre Reise antritt. Sie wird mit dem Transportunternehmen  „Horse Trans Cargo“  zu uns nach Hause transportiert und wir erwarten sie
am 22.08.2014 bei uns. Alles Gute auf der langen Reise, wir freuen uns schon sehr auf dich „Bee“ !

23.04.2014

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt heute für Leon. Unser Lieber wurde heute von seinem neuen Besitzer abgeholt und reist nach Oberösterreich. Bei der Familie Katharina K. wird er als neuen Freund einen Appalooser Wallach bekommen,  und sorgsam als Kinderreitpony ausgebildet.
Frau Katharina K. freut sich schon heute auf mögliche gemeinsame Ausritte mit ihrer Tochter Zora oder mit dem kleinen pferdebegeisterten Sohn Killian. Wenn ihr beiden dem großen Kuschler Leon viel Zuneigung gebt, dann wird er euch viel Spass bereiten. Dir lieber Leon wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit, dann kannst du mit deinen tollen Fähigkeiten und deiner Lernbereitschaft anderen viel Freude bereiten.

01.02.2014

Unsere „Bitter Nut“ geht einen neuen Weg. Erstmals aus unserer Zucht verkaufen wir eines unserer Darties. Tränen verabschiedeten die Stute in ihre neue Heimat nach Ottenschlag. Dort wird sie von ihrer neuen Besitzerin Bettina S. zum Reitpony ausgebildet. Und wer weiß, vielleicht erfasst auch sie der Virus zur Zucht und sie wird mal wieder gedeckt. Auch wenn du öfters mal einen Schabanak bereit hattest, werden wir dich als kuscheliges, liebesbedürftiges und treues Pony nicht vergessen.
Liebe „Biti“ und Bettina wir wünschen euch viel gegenseitiges Vertrauen und viel Spass bei euren neuen
Aufgaben.

03.12.2013

Advent,Advent, …….,  und schon wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende.
Höhepunkt war sicherlich das lange Warten auf unsere Fohlen, aber beide sind kerngesund, entwickeln sich prächtig, sind richtige nette und brave Kuschler und vervollständigen unsere Ponyfamilie.
Das wünschen wir uns, unseren Freunden und Verwandten und allen Hobbygleichgesinnten.
Wir meinen damit : Zufriedenheit und Geduld, viel Gesundheit, dann kann man alles schaffen und sich mit netten Worten in der Familie und der Gesellschaft integrieren.
Wir wünschen frohe Weihnachtstage und viel Spass beim Umsetzen der guten Vorsätze im Jahr 2014 !

03.08.2013

Da unsere Tochter Cora bei ihrer Reitausbildung immer bessere Fortschritte macht, hat Cora und der Familienrat nun beschlossen, das Nobel Star nicht mehr zum Verkauf steht, sondern Cora`s Reitpony wird. Schon von Geburt an, waren die beiden immer ein gutes Gespann und zueinander hingezogen. Da er nun 2-jährig ist, werden wir mit der Bodenarbeit beginnen und er wird  im kommenden Jahr sorgsam angeritten.

17.05.2013

Aller Guten Dinge sind 4 !! Heute um 06:15 brachte unsere Bonnystar den vierten Hengst in folge zur Welt. Wir freuen uns sehr über unseren DEVON STAR, er ist gesund, sehr ruhig und jetzt schon super freundlich und zutraulich.
Auch dieses Fohlen lässt erahnen, welch super Vererber und tolles Exterieur Storm Cloud seinen Nachkommen weitervererbt ! Devon Star hat von seinem Vater nicht nur die Farbe geerbt, auch lässt er bereits jetzt erkennen welch großes Potenzial er hat !!

17.04.2013

Lange hat er auf sich warten lassen, doch dann hatte er es eilig ! Am Mittwoch um 07:00 Uhr kam unser CHESTER NUT auf die Welt.
Er ist sehr keck, für alles interessiert und läuft mit höchstem Tempo seine Runden im Stall.

16.02.2013

Mit Freude sehnen wir den Frühlingsbeginn herbei –  lasst uns den Winter austreiben. Ab dem 21.März 2013 erwarten wir unser erstes Fohlen dieses Jahres !   
Oak Tree Bitter Nut X Rockwater Storm Cloud

15.12.2012

Weihnachten steht vor der Türe und ein aufregendes Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Dieses Jahr war durchaus ein turbulentes,arbeitsreiches, teilweise ein extremes Jahr und es hat sich immer viel getan. Rückblickend muss man aber sagen, dass wir froh sind, dass wir alles gemeinsam geschafft haben, unsere Familie gesund geblieben ist und wir alle haben uns immer wieder sehr viel Kraft bei unseren Darties geholt. Nun freuen wir uns auf das Christkind, auf ein paar ruhige Tage und einen „soft“ Rutsch ins neue Jahr.  Wir wünschen allen ein
Frohes Weihnachtsfest und ein Prosit 2013 !

19.08.2012

Unser Pachthengst Rockwater Storm Cloud wurde wieder zu seinem Besitzer Herrn W. Thünemann nach Lengerlich / BRD zurückgebracht. Trotz kurzer Zeit welche Storm Cloud bei uns zu Pacht war, sind wir alle sehr wehmütig und taurig, dass er nicht mehr bei uns ist !
Aufgrund seiner Gutmütigkeit, seines tollen Charakters und seiner ausdrucksvollen Präsenz war er eine absolute Bereicherung in unserem Gestüt.  Wir sind restlos überzeugt, dass dieser Dartmoor Hengst noch viele positive Schlagzeilen liefern wird und bei der im nächsten Jahr geplanten Hengstleistungsprüfung überdurchschnittlich gut abschneiden wird !  Umso mehr freuen wir uns auf das Frühjahr 2013, wo wir seine Nachzucht mit Spannung erwarten.
Alles Gute Storm Cloud und vielen lieben Dank an Fam. Thünemann !!

26.6.2012

Im Auftrag für Herrn W. Thünemann biete ich zum Verkauf eine wunderschöne Dartmoor Rappstute Namens Lady Di an.  Sie ist dreijahrig und kann aufgrund ihrer tollen Blutlinie als Zuchtstute , aber auch als Kinderreitpony verwendet werden. Bei Interesse bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf – ich kann ihnen gerne Auskunft geben bzw. Kontakt herstellen.

21.5.2012

Abermals großes Lob für unseren Pachthengst Rockwater Storm Cloud. Der zuständige Betreuer für die Ponyrasse Dartmoor Herr Friedrich Kettl vom ÖZP sprach höchste Töne über diesen tollen Hengst aus. Sein wunderbarer Ausdruck in Typ, supertoller Charakter, sein gutes Fundament und seine kräftige jedoch elegante Bewegung machen diesen Junghengst zu einem der schönsten Hengste der Rasse Dartmoor, welche Herr Kettl in seiner Laufbahn als Zuchtrichter gesehen hat. Er gratuliert uns zur Pacht von Storm Cloud und wir alle sind schon sehr gespannt und glücklich, dass wir als erster einen Fohlenjahrgang von diesem vielversprechenden Junghengst bekommen werden.

16.4.2012

Unser Pachthengst Rockwater Storm Cloud ist angekommen. Dieser vielversprechende Junghengst wurde bei der Körung in Lentfördern / BRD mit Höchstnoten ausgezeichnet. Er wird über die Sommermonate bei uns bleiben und unsere Zuchtstuten decken.
Wir sind sehr stolz, diesen wunderschönen Hengst hier zu haben und wollen uns auf das Herzlichste bei seinem Besitzer Herrn Walter Thünemann bedanken.

11.2.2012 

Bei eisigen Temperaturen ( bis -20 Grad ) und bei ihrem ersten Kontakt mit Schnee gehen Leon und Nobel Star auf Entdeckungsreise

19.12.2011 

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2012
wünschen Euch von Herzen Fam. Schartner und die Darties der Hiesmountain Farm.

4.10.2011

Wandertag der 4b Volksschule Ruprechtshofen – Bei super schönem Herbstwetter wanderten die Schüler der 4b mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Mag. Zimola-Zuser entlang der Melk zur Hiesmountain Farm. Begeistert betraten die Kinder die Weide und durften die Ponys mit ihren Fohlen streicheln, dabei lernten sie viel über den Umgang mit Pferden. Besonderen Spass hatten die Schüler beim Spielen mit Leon und Nobel Star. Auch Bitter Nut genoss die Aufmerksamkeit der Besucher.

VIELEN DANK FÜR EUREN BESUCH!!

18.9.2011

Fast 3 Wochen hat es gedauert bis unsere 2 – Leon und Nobel Star sich so richtig angefreundet haben, und miteinander spielen, auf Entdeckungsreise gehen oder einfach die Weide rauf und runter um die Wette laufen. In den frühen Morgenstunden sind sie besonders lustig
und springen und tollen,  dass jedes Fernsehen einfach langweilig wirkt.
Wenn sie nicht gerade schlafen oder eine Mahlzeit einnehmen sind sie einfach unzertrennlich.

27.8.2011

Als am frühen Nachmittag ein paar Gewitterwolken aufzogen, öffneten wir die Absperrung zur Pferdeweide und beide Stuten führten ihre Fohlen unaufgefordert und selbstständig in den Stall. Zuerst Bonnystar mit ihren folgsamen Nobel Star und dann Bitter Nut mit ihren neugierigen Leon. Beide führten ihre Hengste selbstständig in ihr getrenntes Stallabteil.

24.8.2011

Um 21:15 brachte Bonnystar einen kräftigen, typvollen und willensstarken Junghengst zur Welt. Er wird auf den Namen NOBEL STAR hören. Bereits eine Stunde nach seiner Geburt ließ er einen kräftigen Wieher um zu zeigen in Zukunft bin ich der Chef hier.

22.8.2011

Heute führte unsere Bitter Nut ihren Hengst Leon zum ersten Mal auf die Weide. Beide fühlten sich wohl und waren sehr lebhaft.

21.8.2011

Hurra unser erstes Fohlen ist geboren.
Heute um 15:45 Uhr bekamen wir von unserer Bitter Nut ein kleines lebhaftes Hengstfohlen. Unsere Kinder tauften ihn auf den Namen LEON.

Scroll to top